· 

Spinnen wie Dornröschen?

Das alte Spinnrad hatte ich vor einigen Jahren gebraucht zu einem Schnäppchenpreis  gekauft. Ich hatte noch gar keine Ahnung vom Spinnen und es damals zunächst mit Schafwolle ausprobiert. Es hat nicht funktioniert und so hab ich es in die Ecke und später in die Scheune gestellt und mir ein Neues gekauft, weil ich dachte, vielleicht liegt es am Spinnrad? Das Neue ging dann gut mit Schafwolle, aber Brennnesselfaser ließ sich damit ziemlich schwer verspinnen sodass ich dafür weiter die Handspindel genommen habe. Irgendwann hab ich erfahren, dass mein altes Spinnrad ein Flachsspinnrad ist, also auch für Brennnessel geeignet. Leider war ich zwischenzeitlich nicht achtsam mit dem Spinnrad, es war ein Brett darauf gefallen und das Holz an zwei Stellen gebrochen. Zum Glück war es einfach zu reparieren.
Weil ich nun gefragt wurde, ob ich das Spinnrad mal in einem Kindergarten zeigen könne, weil sie gerade das Märchen Dornröschen vorlesen, wollte ich unbedingt dieses Spinnrad mit Brennnesselfaser zeigen. Ich vermute sowieso, Dornröschen hatte Brennnessel versponnen, diese magische Pflanze. Dann macht es auch Sinn, dass sie sich beim Spinnen gestochen hat. Ein Spinnradbauer in der Nähe hatte mir erzählt, dass das die Spinnerinnen oft blutige Finger hatten, wenn sie mit Flachs sponnen. Brennnesselfasern können genau wie Flachs oder eher noch mehr Holzsplitter enthalten, die beim Verarbeiten im Finger landen können, wenn man nicht aufpasst.
Nach ein paar Anläufen, in denen ich das Spinnrad erst einmal passend einrichten musste, hat es erstaunlich gut geklappt. Ich freu mich im Kindergarten zeigen zu können, wie Dornröschen gesponnen hat. Ich werde auch Wollfasern und Brennnesselstängel mitbringen. Die meisten Kinder haben sicher noch nie ein Spinnrad gesehen und überhaupt keine Ahnung, wie Garn entstehen kann.
1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.