· 

Brennnesselernte im Winter 2024

Diese Woche habe ich noch eine Stelle mit richtig guten Brennnesselstängeln für das Spinnen gefunden. Es ist nun frostig kalt, doch diese Stängel stehen sonnig, sodass die Stängel, die noch stehen geblieben sind trotz der fast permanenten Feuchtigkeit im Dezember, sehr schöne und reine Fasern enthalten. Ich bin zweimal hin und habe riesige Bündel mitgenommen. Wenn mir dann Spaziergänger begegnen sieht das etwas seltsam aus. Aber in Burgstall wissen immer mehr Leute, was man damit machen kann und wundern sich bei mir nicht mehr so. Die Lagerung ist jedoch noch wichtig, damit sie nicht schimmeln. Brennnesselstängel ziehen Feuchtigkeit an, deshalb habe ich sie bisher in der Wohnung, teils am Ofen gehabt. Viele muss ich nun in die Scheune auslagern. Da schaue ich, dass ich sie an einen trockenen Platz bringe.

 

Ich kann an so schönen Stängeln einfach nicht vorbeigehen, für mich sind das Schätze. Auf jeden Fall hab ich nun genug für viele Kurse.

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.