· 

Brennnessel-Hagebutten-Oxymel

Bei Rita während meines Brennnesselfaserseminars in Freckenhorst gab es schon einen Brennnesselsamenoxymel für den Energieschub. Da nun die Hagebutten so schön leuchten, bin ich auf die Idee gekommen, diese mit den Brennnesselsamen zu kombinieren. Beide Früchte haben ungemein viel Vitamin C, sogar viel mehr als Zitronen, wir haben so viel einheimisches Superfood das nichts kostet. Hagwebutten und Brennnessel passen auch farblich so schön!Die Hagebutten sollten noch etwas fest sein, damit man die Kerne herauskratzen kann. Dafür nehme ich einen kleinen Löffel oder es geht auch der hintere Teil des Löffels als Schaber.

 

Hier das Rezept:

 

Brennnessel-Hagebutten-Oxymel

 

etwa 20 bis 30 g angemörserte Brennnesselsamen (eigentlich botanisch Früchte), eine Hand voll reife Hagebutten (entkernt und fein gehackt),

etwa 200g Blütenhonig in 100 ml guten Bio-Apfelessig auflösen und alles mit einer Prise Salz mischen. Ein Energie- und Vitamin-C-Schub und außerdem lecker.

 

Täglich einen Esslöffel direkt einnehmen oder in ein Glas Wasser geben und trinken.

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.