· 

Brennnesselsamen sammeln

Die Samen der Brennnessel sind sehr wertvoll, die beste heimische Energie-Nahrung, auch Superfood genannt. Sie enthalten ungemein viele gute Inhaltsstoffe für unseren Körper: Omega-6-Fettsäure, Linolsäure, Linolensäure, Schleimstoffe, Carotinoide, Vitamine wie C, E und A usw. Wir können ab August ganz einfach diese Samen für den Winter sammeln. Dafür eignen sich sowohl die noch grünen, wie auch die ganz reifen dunklen Samen. Ich mag die grünen lieber, diese müssen allerdings noch getrocknet werden. Die braunen sind meist schon trocken am Stängel, fallen aber auch schnell ab auf den Boden. Am einfachsten erntet man die Samen, indem man zuerst die eventuell noch am Stängel hängenden Blätter abpflückt und dann mit der Hand am Stängel von unten nach oben die Samen abstreift. Es macht gar nichts, wenn ein paar Blätter dabei sind. Ich verwende dann noch die Stängel für meine Brennnesselfaserbearbeitung.

 

Die Samen trocknet man am besten auf Papier. Sie haben kleine Widerhaken, sodass sie auf Stoff haften. Ich bewahre die Samen dann in einer Papiertüte auf, oder fülle sie in Gläser. Sie müssen trocken gelagert werden. Wenn ich sie verwenden will, nehme ich eine Handvoll der Samenstände, an denen noch die Fäden hängen, reibe sie zwischen meinen beiden Händen, sodass die Samen herausfallen. Übrig bleibt eine faserige Kugel, an der sicher noch ein paar Brennnesselsamen hängen. Diese kann man als Samenbombe verwenden, damit auch im nächsten Jahr wieder viele Brennnesseln wachsen :-)

 

Für mein Brennnesselsamensalz mörsere ich die Samen zusammen mit dem Salz an. Man kann die Samen auch anrösten, damit sie aufgeschlossen werden. Damit sie für unseren Körper gut verwertbar sind, sollte man sie vorher mahlen, mörsern oder rösten. 

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.