· 

Monatsblatt November - Efeu

Mein Novembermonatsblatt ist fertig! Ich beschäftige mich immer lange mit der Pflanze, bevor ich sie zeichne und über sie schreibe. Es ist immer wieder für mich erstaunlich, was ich entdecke, wenn ich genau hinschaue, die Pflanze mit nach Hause nehme, länger bei mir habe und auch unterwegs immer nach ihr schaue. Wenn ich dann recherchiere, was in früheren Zeiten über sie gesagt wurde, kann ich auch die mystischen Vorstellungen gut nachvollziehen. Manche, sehr alte Efeulianen wirken wie uralte Schlangen, haarig, riesig groß. Als Heilpflanze wurde sie bei Husten verwendet. Die Anwendung musste aber gut dosiert sein, geringe Mengen reichen aus, da die Pflanze sonst zu Übelkeit führen kann. Heute gibt es aber auch noch fertige Hustensäfte mit Efeu zu kaufen. Efeu enthält Saponine, reinigt also, löst alten, zähen Schleim ... und auch Schmutz aus der Wäsche, vom Geschirr oder auf der Haut. Man kann zum Beispiel einfach etwa zehn zerrissene Efeublätter in ein Säckchen geben und anstatt Waschmittel  in die Waschmaschine geben. Ich gebe noch etwas Lavendel für den Duft dazu. Für farbige Wäsche funktioniert das gut, weiße Wäsche würde etwas vergilben. Für Handwäsche mache ich einen Aufgruss, den ich ein paar Stunden stehen lasse. Insbesondere für Wolle und Seide ist dieses Waschmittel sehr gut geeignet.

Meine Monatsblätter sind also bald fertig. Vorbestellungen gerne schon jetzt. Das letzte Blatt ist schon in Arbeit. Es wird die Kiefer als Lichtbaum, der das Sonnenkind in sich schützend trägt. Mehr zu meinen Montasblättern und wie man diese bestellen kann in meiner Galerie.

 

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.