Layout und Buchgestaltung

Als Mediengestalterin und Buchherstellerin habe ich viele Jahre in Verlag und Marketingabteilung gearbeitet. Mein Schwerpunkt liegt in der konzeptionellen Arbeit an (Schul-)Büchern, Magazinen, Layout, Logo- und Schriftgestaltung. Desweiteren übernehme ich weitere Gestaltungsaufgaben, insbesondere Logoentwicklungen, Flyer, Jahreshefte oder Newsletter, am liebsten zum Thema Pflanzen, Natur und Gestaltung. Meine Website für grafische Gestaltung ist mechtilde-frintrup.jimdo.com. Bücher oder Loseblattsammlungen in Kleinauflagen über Pflanzen und Kräuter gestalte ich überwiegend handschriftlich und illustrativ. Mein Brennnesselbuch, gezeichnete Pflanzenmonatsblätter und Pflanzengedichte finden Sie in der Galerie.

Entwurf digitaler Handschriften

Handschriften, die professionellem Satz standhalten, alle wichtigen Zeichen und Zeichenvarianten enthalten, sind derzeit bei mir in Arbeit. Die Schrift "Handschrift" habe ich für einen Schulbuchverlag entworfen, wo sie anspruchsvollem Satz standhält. Durch meine Erfahrung bei der Arbeit als Typografin und Layouterin in Satz und Konzept in Verlagen und Werbeagenturen, weiß ich worauf es ankommt. Die Ansprüche an Schrift sind sehr vielfältig, für Sprachen, Schulbücher, Lesebücher, Mathematik oder Werbung. Eine komplette Schrift zu entwickeln ist sehr aufwendig. Momentan arbeite ich an gut lesbaren Schriften mit eindeutigem handschriftlichem Charakter. Hier zwei meiner digitalen Schriften.

Kalligrafie

Gedichte, Rezepte, Etiketten für Kräuterprodukte, bis zu ganzen Büchern gestalte ich handschriftlich und kalligrafisch. Schrift wird wieder individuell und besonders. In der Galerie sind einige Beispiele kalligrafischer Blätter.