Layout und Buchgestaltung

Als Mediengestalterin und Buchherstellerin habe ich viele Jahre in Verlag und Marketingabteilung gearbeitet. Mein Schwerpunkt liegt in der konzeptionellen Arbeit an (Schul-)Büchern, Magazinen, Layout, Logo- und Schriftgestaltung. Desweiteren übernehme ich weitere Gestaltungsaufgaben, insbesondere Logoentwicklungen, Flyer, Jahreshefte oder Newsletter, am liebsten zum Thema Pflanzen, Natur und Gestaltung. Meine Website für grafische Gestaltung ist mechtilde-frintrup.jimdo.com. Bücher oder Loseblattsammlungen in Kleinauflagen über Pflanzen und Kräuter gestalte ich überwiegend handschriftlich und illustrativ. Mein Brennnesselbuch, gezeichnete Pflanzenmonatsblätter und Pflanzengedichte finden Sie in der Galerie.

 

Handgebundene Bücher, individuelle Einzelexemplare

Eigene Gedichte oder selbst zusammengestellte Texte gestalte ich für Sie, illustriere diese nach Wunsch mit kleinen Motiven und lasse es per Hand binden. Nach Wunsch mit einem textilem Einband mit Initialien oder künstlerische Motive auf besonderem Papier und mit textilem Rückeneinband. Zur Konfirmation entstand das gelbe kleine Buch mit Gebeten, Poesie oder LIedtexten. Das Buch mit meinen Pflanzengedichten werde ich nach und nach mit Zeichnungen füllen. Sie können ihre eigenen Texte in einem wertvollem kleinen Buch zusammenfassen. Schreiben Sie mich bei Interesse für weitere Informationen an, ich berate sie gerne dabei. Ich biete verschiedene Schriftmuster und zwei Größen (etwa A6 oder A5). Die Buchdeckel können sehr individuell gestaltet werden und einen einfachen Schuber zum Schutz falten ich passend dazu.

 

Entwurf digitaler Handschriften

Handschriften, die professionellem Satz standhalten, alle wichtigen Zeichen und Zeichenvarianten enthalten, sind derzeit bei mir in Arbeit. Die Schrift "Handschrift" habe ich für einen Schulbuchverlag entworfen, wo sie anspruchsvollem Satz standhält. Die Ansprüche an Schrift sind sehr vielfältig, für Sprachen, Schulbücher, Lesebücher, Mathematik oder Werbung. Eine komplette Schrift zu entwickeln ist sehr aufwendig. 

Kalligrafie

Gedichte, Rezepte, Etiketten für Kräuterprodukte, bis zu ganzen Büchern gestalte ich handschriftlich und kalligrafisch. Schrift wird wieder individuell und besonders. In der Galerie sind einige Beispiele kalligrafischer Blätter.