· 

Wegerich-Salbe

Im Sommer, insbesondere wenn die Mücken und andere Stechinsekten unterwegs sind, hilft eine Salbe mit Spitzwegerich. Spitzwegerich ist entzündungshemmend und wirkt gegen Keime. 

Hier ein einfaches Rezept:

 

Man benötigt: 

ein Bündel frische, junge  und gute Spitzwegerichblätter

100 ml hautpflegendes Basisöl, ich nehme Olive oder Sonnenblumenöl

10 g Bienenwachs, am besten vom regionalen Imker

(MIschung Öl und Wachs im Verhältnis 10 zu 1 in etwa)

Werkzeuge: Messbecher, Waage,  Küchenthermometer, Holzlöffel oder -Stöckchen, Glas, Topf und kleine Gläser zum Einfüllen

 

Zubereitung: Wegerich-Blätter kleinschneiden und in ein Glas geben. Mit dem Öl aufgießen und das Glas in einen Topf mit Wasser stellen. Topf erhitzen bis das Öl auf 60  °C erwärmt ist (Thermometer!). Nicht wesentlich heißer werden lassen, damit die Wirkstoffe nicht zerstört werden. Die Kräuter mindestens 1 Stunde in dem Öl bei ca. 60  °C ziehen lassen. Dabei immer wieder rechts herum rühren (rechts rum soll energetisch besser sein). Besser noch über Nacht stehen lassen und dann weiter machen.

Dann die Kräuter abseihen, am besten durch ein Mulltuch oder durch Küchenkrepp gießen und vorsichtig ausdrücken. Mit dem anhaftendem Öl am Tuch kann man sich gleich einreiben, wer mag. 

Nun das möglichst fein zerkleinerte Bienenwachs zugegeben und noch einmal auf 60 bis 70 °C im Wasserbad erhitzen und so lange rechts herum rühren, bis das Wachs aufgelöst ist. Zusätzlich kann noch 5 bis 10 g Lanolin zugegeben werden, das macht die Salbe geschmeidiger. Wer hat, kann noch ein paar Tropfen hautpflegende Tinkturen zufügen, wie Günsel oder Veilchen. Auch ein paar Tropfen ätherisches Öl (Lavendel, Melisse, Rose) für einen guten Duft oder zusätzliche Heilwirkung kann ganz zum Schluss zugegeben werden. NIcht mehr als 25 Tropfen Tinktur oder ätherische Öle pro 100 ml zugeben, da sich sonst der wässrige Anteil nicht mit dem Öl verbindet. Nun alles schnell in kleine Gläschen füllen. Die Salbe kühlt schnell ab und wird dann fest. Offen stehen lassen, damit Feuchtigkeit ausdunsten kann und dann die Gläschen verschließen und beschriften. Die Salbengläschen dunkel und kühl lagern, so hält es etwa zwei Jahre.

 

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.