· 

Kräuterwanderung als Abteilungsausflug

Am 3. Juli kamen 30 Menschen eines Stuttgarter Verlages nach Burgstall, um mit mir und Jasmin Schwarz zusammen auf eine Kräuterwanderung zu gehen. Wir hatten Einiges vorbereitet für unsere Gäste. Damit jeder alles gut mitbekommen kann, was wir so alles über die Kräuter zeigen und sagen, hatten wir die Gruppe unterwegs aufgeteilt. Wir sind eine Runde an Fluss, Bach, Wald und Wiese entlang gelaufen, haben Kräuter mit allen Sinnen erfasst und ein paar kleine Übungen zur Entspannung und Sinnesschulung gezeigt. Bei der Pause am Fluss konnte jeder schauen, ob er oder sie noch weiteres über Pflanzen erfahren möchte, die Naturkunst anschauen möchte, Barfuß auf dem Barfußpfad laufen will oder die Füße in der Murr badet. Dort habe ich auch für weiter Interessierte gezeigt, wie man Fasern der Brennnessel zu einer Kordel drehen kann. Es gab einen kleinen Rückblick zu den gesehenen Pflanzen von Jasmin auf Kärtchen geschrieben. Es gab viele Kostproben, die sehr gut ankamen und es war für einige überraschend, wie fein die wilde Natur schmeckt. Nach insgesamt etwa drei Stunden ging es zurück und zum Abschluss gab es noch ein Kräuter-Salz, Rezepte und Pflanzenbeschreibungen. Die Rückmeldungen waren sehr schön, zumal ein paar Stunden in der Natur gerade für Menschen im Büro in der Stadt sehr wohltuend ist. Gerne biete ich weitere Abteilungsausflüge an! Jim Martin (Autor und Fotograf) hat mir freundlicherweise eine paar Fotos zukommen lassen, herzlichen Dank!

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.