· 

Kräuterbrötchen für die Kräuterwanderung

Am Wochenende hatte ich so einiges Neues auf meiner Kräuterwanderung ausprobiert. Statt Wildkräuterknäckebrot habe ich Brötchen gebacken. Dazu gab es Schafgarbe-Schafskäse Aufstrich, Brennnesselbier und Löwenzahnblütenknospen. Aus Monblüten hatte ich Farbe hergestellt und jeder konnte sie mal ausprobieren . 

 

Hier das Brötchen-Rezept:

700 g Dinkelmehl (630er)

1 1/2 TL (Kräuter-)Salz, 1 TL, Honig oder Zuckerrübensirup

1 Päckchen frische Hefe

1 kleine Schüssel frische Kräuter (z.B. Giersch, Salbei, Thymian, Knoblauchsrauke, etwas Gundermann, etwas Schafgarbe, junge Brennnesselblätter)

450 ml lauwarmes Wasser

 

600 g Mehl in eine große Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken, die Hefe hineinbröseln, Honig oder Sirup dazu und mit etwa 300 ml Wasser anrühren. An einem warmen Ort etwa 20 min gehen lassen, bis es Blasen wirft. Dann Salz zufügen und mit dem restlichen Wasser gut verkneten. Restliches Mehl zum besseren Verkneten nach und nach dazu tun. Teig dann etwa eine Stunde gehen lassen, bis er doppelt so groß geworden ist. Dann fein gehackte Kräuter zufügen, unterkneten und kleine Brötchen formen. Auf Backpapier oder geöltem Backblech in einem Rad anordnen, so dass sie nachher zusammen backen. Etwas mit Wasser bestreichen und noch einmal 30 min gehen lassen. Dann bei 200 Grad etwa 30 min backen.

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.