· 

Eichel-Honig-Aufstrich

Im Herbst hatte ich einige Kilo Eicheln gesammelt und auch schon einiges in Kuchen und Plätzchen verbacken. Auch jetzt kann man noch Eicheln finden. Sie keimen teilweise und sind fast gar nicht mehr herb, Gerbstoffe fast verschwunden, wahrscheinlich vom Regen herausgewaschen oder vom Frost zersetzt. Also probiere ich weiteres mit den Eicheln aus.

 

Dieser Eichel-Honig-Aufstrich ist sehr lecker.

 

Zutaten: 

150  g geschälte und gewässerte Eicheln

60  g Butter

1 EL Honig oder brauner Zucker

1 Prise Salz

nach Geschmack Vanille, Kardamon

oder Kakao und Zimt

 

Zubereitung: Geschälte Eicheln über etwa 3 Tage wässern, dazu alle 3 bis 6 Stunden das Wasser wechseln. Eicheln die trocken ein paar Wochen gelegen haben, lassen sich gut von der Schale lösen. Frische Eicheln im Backofen kurz trockenen, bis sich die Schale löst. Eicheln, die im späten Winter braucht man nur wenig wässern. Eicheln dann im Mixer oder Mörser fein mahlen. Mit die übrigen Zutaten mischen und verkneten. In ein Glas füllen und verschließen. Hält sich mindestens eine Woche.

 

 

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.