· 

Linzer Plätzchen mit Eicheln

Ein Rezept für Linzer Plätzchen habe ich so abgeändert, dass ich statt Mandeln, Eicheln, statt Johannisbeermarmelade, Schlehenmus und statt Nelken, Nelkenwurz verwendet habe. Ich werde nun öfters Eicheln statt Nüssen und Mandeln verwenden. So teuer, wie diese mittlerweile sind, lohnt die Arbeit sogar. Ich finde es mindestens genauso lecker. Hier das Rezept:

 

Linzer Plätzchen mit Eicheln, Nelkenwurz und Schlehenmus

Zutaten:  (ca. 30 Stück)

150  g Butter, 60  g brauner Zucker, 180  g Mehl, 150  g Eicheln (geschält und mindestens 10 mal 5 Stunden gewässert), 2  TL Zimt, 1 bis 2 Teelöffel gemahlene oder gemörserte Nelkenwurz, 1  EL Kakao, 150  g Schlehenmus

Zubereitung: Eicheln schälen und wässern, um die Gerbstoffe herauszulösen. Dazu mindestens zehn Mal alle 3 bis 5 Stunden das Wasser wechseln. Dann noch die braune Haut abziehen und die Eicheln mahlen oder fein hacken. Butter mit Zucker schaumig schlagen. Mehl, Eicheln und Gewürze zugeben und alles gut miteinander verkneten. Teig etwas ruhen lassen. Auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und mit einem Glas oder Ausstecher Kreise im Durchmesser von 4 bis 5 cm ausstechen. Bei der Hälfte der Kreise mit einem ca 1,5  cm kleinerem Ausstecher Löcher hineinstechen, sodass ein Ring entsteht. Die Kreise ohne Loch mit Schlehenmus bestreichen, den Ring daraufsetzen und etwas andrücken. Nun in das Loch noch etwas Schlehenmus geben. Die kleineren Kreise können noch mit Schlehenmus bestrichen werden und als einfache Kekse mitgebacken werden. Diese aber früher aus dem Backofen holen. Bei 200  °C etwa 10  min backen. 

 

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.