· 

Neuer Versuch: weiche Brennnesselfasern

Nachdem das mit den frischen Brennnesseln als Kordel und Sohle nicht gut funktioniert hat, habe ich es nun mit fast vertrockneten Stängeln probiert. Man muss schon genau schauen, welche Brennnesseln sich eignen. Nun habe ich langsam den Blick dafür. Diese Stängel ließen sich beinahe ohne Holzreste abziehen. Aus den Fasersträngen konnte ich nach einiger Zeit rubbeln und kratzen und kämmen richtig seidige Fasern gewinnen. Es hat zwar wieder ziemlich lange gedauert, aber die wirklich besonderen Fasern waren es wert.

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.