· 

Kräuterspaziergang Hallschlag Stuttgart

Im Travertin-Park am Hallschlag Stuttgart durfte ich im Rahmen einer Naturwoche des Stadtteiles bei den Bürgergärten  eine Kräuterführung geben. Mit überwiegend jüngeren Kindern war die Herausforderung groß, spannendes und anschauliches über die Pflanzen zu erzählen. Beim Breitwegerich-Orakel wurde solange an den Blättern gezogen, bis das gewünschte Ergebnis kam, mutige Kinder trauten sich Brennnessel zu pflücken, es gab ein paar "Verbrennungen" die aber schnell geheilt wurden mit Spitzwegerich. Die Scheinbeeren schmeckten nur nach Wasser, dafür gab es leckere wilde Kirschen. Etwas skeptisch waren die Kinder als ich von der Legende erzählte, dass der Teufel aus lauter Wut auf die Heilkraft des Johanniskrautes Löcher mit einer Stecknadel in die Blätter gestochen hatte. „Stimmt das wirklich?“ „Man weiß nie so genau, was wirklich stimmt … .“ Zwischendrin wurde immer wieder auf den Steinen und Felsen herumgeturnt, ein paar Tüten mit gesammelten Kräutern sind unterwegs abhanden gekommen. Wir hatten verschiedene Kräuter für einen Joghurt-Dip gesammelt, den wir in den Bürgergärten zubereitet und gegessen haben. Die Artenvielfalt war erstaunlich, auch in der Stadt gibt es viele und besondere Pflanzen.

Es war sehr schön zu sehen, was im Kleinen organisiert wird. Die Gärten werden gemeinschaftlich bewirtschaftet, Kinder geflüchteter Menschen werden mit einbezogen. Leute unterschiedlichster Herkunft und Alter kommen hier zusammen, arbeiten, reden und tauschen sich aus. Der Travertin-Park liegt inmitten der Stadt, direkt daneben Kraftwerk und Müllhalde, darin alte Schienen und Bergbauanlagen. Der Kontrast ist spannend und dass man sich so schöne Oasen darin bauen kann. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, es war eine neue Herausforderung an einem mir weniger bekanntem Ort mit lebhaften Kindern, die sicher auch die Pflanzen um sie herum nun ein wenig besser kennen und schätzen.

 

 

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.