· 

Blütenknäckebrot

Auf meiner Kräuterwanderung im April gab es ein Waldmeistergetränk, Wegerichpesto, Löwenzahnblütenmarmelade und ein Blütenknäckebrot. Hier das Rezept für das Blütenknäckebrot: Eine kleine Schüssel Blütenblätter (Veilchen, Gundermann, Gänseblümchen, Löwenzahn, Günsel, Taubnessel) sammeln. 5 bis 10  EL Dinkelmehl mit soviel Wasser verkneten, dass ein geschmeidiger Teig entsteht, etwas Salz zufügen, eine Handvoll sehr klein geschnittener Brennnesselblätter darin sind auch lecker, wer hat, kann noch einen Esslöffel angemörserte Brennnesselsamen dazugeben. Auf einem geöltem Backblech mit der Hand den etwas klebrigen Teig verteilen und gut ­andrücken. Dann die Blüten auf dem Teig verteilen und noch mal gut andrücken und wirklich ganz dünn auf dem Blech verteilen. Bei 100 °C bis 150  °C etwa 60  min backen, bis sie ganz trocken sind aber nur leicht braun geworden sind, die Blüten dürfen nicht verbrennen. Vom Blech lösen und in Stücke brechen. Schmeckt besonders gut zur Löwenzahnblütenmarmelade.

 

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.