· 

Ähnlich und doch gar nicht ähnlich

Wer sich noch nicht so lange mit Pflanzen vertraut gemacht hat, könnte einige Pflanzen aufgrund ähnlicher Blütenfarbe und Form verwechseln. Wer jedoch auch die Blätter betrachtet, daran schnuppert, sie berührt oder wer schon weiß, was er vor sich hat, die Pflanze noch kostet, verwechselt diese Pflanzen nicht mehr. Hier ein paar Beispiele; Gundermann und Günsel, es sind beides Lippenblütler, blühen etwa zur gleichen Zeit, Gundermann etwas früher. Der Duft des Gundermann ist sehr einprägsam und würzig, der Günsel hat einen kräftig herben Geschmack, der Stängel kräftig und eckig. Das Buschwindröschen (Anemone) kennen viele, das Gelbe Windröschen ist unbekannter und könnte mit dem Scharbockskraut oder Gelben Hahnenfuß verwechselt werden. Scharbockskraut hat ganz andere Blätter und der Hahnenfuß wächst auf der Wiese und höher, nicht im (Halb)schatten wie die Windröschen. Ehrenpreis und Vergissmeinnicht blühen nun auch. beide haben kleine bläuliche Blüten, die Blätter und Anzahl der Blütenblätter unterscheiden sich. Beim jungen Klettenlabkraut und jungem Waldmeister muss man noch genauer schauen. Beides sind Labkräuter mit eckigem Stängel und quirlförmiger Blattanordnung. Das Klettenlabkraut fühlt sich aber ganz anders an, etwas rau, klebrig. Der Waldmeister ist feiner, dunkler und etwas stabiler, der typische Duft entfaltet sich aber erst, wenn das Kraut etwas angewelkt ist. Die Schlüsselblumen verblühen jetzt schon langsam, es gibt zum Glück wieder immer mehr. Sogar die unter Naturschutz stehende Echte Schlüsselblume, mit den gelberen, feineren Blüten habe ich nun häufiger gefunden. 

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.