· 

Gratis-Anzuchterde

Irgendwie fand ich es schon immer schräg, Erde zum Pflanzen zu kaufen. Erde ist doch überall, sollte jedem gehören. Gute Anzuchterde schaufeln uns die Maulwurfe im Frühling passend zur Pflanzzeit nach oben. Die Erde ist optimal zum Aussähen und Anpflanzen. In der freien Natur bieten die Maulwurfshügel auch Platz für neue Pflanzen, da kann man zum Beispiel Wildkräutersamen draufstreuen. Ich habe mir ein paar Schaufeln Erde für meine Stecklinge mitgenommen. Für Rosmarin, Bohnenkraut und Thymian habe ich noch etwas Sand dazugemischt, den gibt es bei uns auch am Fluss gratis. Braucht man humosen Boden, kann man im Wald etwas Erde mitnehmen. Das ist auf jeden Fall ökologischer als mit dem Auto zum Gartenmarkt zu fahren und verpackte Erde von sonst woher zu kaufen.

 

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.