· 

Virtueller Kräuterspaziergang: März 2018

Meine erste Kräuterwanderung in diesem Jahr hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Viele waren überrascht, dass es schon so viele verschiedene Pflanzen zu finden gibt, wenn man genau schaut. Keimwidrige Pflanzen wie Schaumkraut, Bärlauch, Knoblauchsrauke, Gänseblümchen und Scharbockskraut haben wir probiert. Schleimlösende Pflanzen wie Veilchen, wieder Bärlauch und Taubnessel, harntreibende oder entgiftende Pflanzen wie Gundermann, Brennnessel und wieder Bärlauch, dann haut- und schleimhautregenerierende Pflanzen wie das Labkraut und Lungenkraut oder Brombeerblätter bei Entzündungen im Mund. Vitamin- und Mineralienspender und Pflanzen für die Stoffwechselaktivierung wie Sauerampfer, Giersch, Vogelmiere und Löwenzahn. Brennnessel und wieder Bärlauch gegen Frühjahrsmüdigkeit. Dann Ehrenpreis als „Allerweltsheil“ oder erste kleine Schafgarbeblätter. Ich habe gezeigt, wie man ganz schnell eine hautregenerierende Maske macht, besonders für die empfindliche Haut nach dem Winter sehr wohltuend, die grüne Farbe verschwindet mit der Zeit :-)

Auch die nicht genießbaren oder giftigen Pflanzen wie Aronstab, Buschwindröschen, Hohler Lerchensporn, Gelbstern und den knolligen Kälberkropf haben wir genauer angesehen. Schlüsselblume und Seidelbast mussten wir auslassen, die drei Stunden waren wieder schnell vorbei. Es gab für alle von mir Samenbomben zum verbreiten, Kostproben vom Bärlauchpesto mit Zedernüssen und Brennnesselkräckebrot. Einige waren zum wiederholten Male dabei, Teilnehmer, mit sehr viel Erfahrung ebenso wie „Anfänger“. Es ist für mich auch jedesmal spannend und sehr motivierend später zu hören, dass einige nun auch die Pflanzen bei sich Zuhause erkennen und wirklich die Pflanzen immer besser wahrnehmen können.

 

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.