· 

virtueller Kräuterspaziergang - frühe Frühlingsboten

Eigentlich war ja noch gar nicht richtig Winter und viele Pflanzen wie Brennnessel, Spitzwegerich und Sauerampfer waren nie verschwunden. Nun kommen zusätzlich schon die ersten typischen Frühlingspflanzen. Der Märzenbrecher, der wie der Name schon sagt, normalerweise Ende Februar, Anfang März kommt ist in voller Blüte. Der Bärlauch ist schon unter dem Moos zu finden. Scharbockskraut, als leckere, leicht scharfe Vitaminzugabe im Salat, gibt es nun auch schon. Wer unsicher ist, das Scharbockskraut zu erkennen, sollte eine Pflanze ausgraben, sie hat eine typische Knolle. Scharbockskraut sollte vor der Blüte gegessen werden, später sind sie unbekömmlich. Auch der Giersch lugt schon hervor und das Waldschaumkraut kann man auch schon finden und essen. Die ersten Rosetten der Schlüsselblume sind da. Bis diese blühen, wird es sicher noch dauern und erst dann, heißt es, ist der Frühling da. Über die Vorboten freue ich mich trotzdem sehr. Eigentlich könnte man schon gut eine Kräuterwanderung machen. Meine erste ist erst am 11. März. Bin gespannt, wie dann alles aussieht, es ist im jeden Jahr anders.

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.