· 

Zu Besuch bei Andrea in der Kräuterküche

Letzte Woche war ich bei Andrea Nagel in Schönaich. Sie hatte vor einiger Zeit bei einer Kräuterwanderung von mir teilgenommen, obwohl sie selbst seit vielen Jahren Kräuterwanderungen führt, Kräuterkochkurse leitet, Salz, Senf und vieles mehr aus Kräutern herstellt und außerdem "unter hohen Opfern Honig von ihren Bienenvölkern klaut", wie sie auf dem Etikett der Honiggläser schreibt. Wir waren uns gleich sympathisch, ich als Brennnessel- und sie als Löwenzahnfrau. Zunächst sind wir an einem Bach entlang in Schönaich auf Kräutersuche gegangen und dann hat sie gekocht: Nudeln mit Karotten und Gundermann-Brennnesselcrossis. Einfach zu machen und superlecker!!! Nudeln kochen, Gundermann und Brennnesselblätter in Olivenöl kross braten und herausnehmen. Karotten mit dem Sparschäler in Streifen schneiden. Dann Garam Masala und Curry in Öl anschwitzen. Dann Nudeln und Karotten einige Zeit mitbraten und die Kräuter wieder dazugeben. Noch mit Salz und Pfeffer würzen und wer mag, noch mit Parmesan bestreuen, fertig. Nach dem Essen haben wir unsere kommende gemeinsame Aktion bei der Waldweihnacht Stuttgart besprochen. Die Waldweihnacht im Haus des Waldes Stuttgart wird am Freitag, den 8.12. und am Samstag, den 9.12. stattfinden und wir werden mit den Kindern Brennnesselsamensalz, Freundschaftsbänder und Bienenwachs-Weihnachtsbaumanhänger herstellen und einiges Verkaufen. Demnächst schreib ich Genaueres darüber, es ist sehr schön dort! Dann durfte ich noch ihre Salze, Senfe und Honig probieren. So etwas gibt es weder im Supermarkt noch Bioladen - liebevoll hergestellte Delikatessen. Sie erzählte mir, dass sie eigentlich ständig dabei ist, Kräuter und Blüten zu sammeln und diese zu trocknen. So etwas kann man nirgends im Laden kaufen, weil sie nicht will, dass aus ihrer Leidenschaft Routine und "Massenproduktion" wird. Ich finde das total klasse. Das ist viel persönlicher und sinnlicher und Andrea ist auf jede Fall eine geniale Kräuterköchin! Ich bin gerade auf Besuch bei meiner Familie im Münsterland, mal sehen, ob ihnen auch die Nudeln nach Andreas Art schmecken, ich werde es hier nachkochen, Brennnessel und Gundermann gibt es übrigens fast das ganze Jahr über und fast in jeder Gegend.

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.