Kalenderblatt für den Oktober

Diesmal bin ich früh dran mit meinem Kalenderblatt. Da ich die nächsten Tage nicht dazu kommen würde, stelle ich es jetzt schon ein. Zum Herbst leuchten die Hagebutten. Hundsrose (Rosa canina) und Heckenrose (Rosa corymbifera) sind eigentlich unterschiedliche Arten der Rose, werden aber beide oft als Heckenrose oder Wilde Rose bezeichnet. Aber ich finde: Eine Rose, ist eine Rose, ist eine Rose ... . Für mich ist es immer wieder spannend, mir eine Pflanze so genau anzuschauen. Und durch das Beschreiben in Poesieform komme ich der Pflanze noch einmal näher. Ich bin dann immer selbst überrascht, was dabei herauskommt. Hagezussen wurden früher übrigens die alten Frauen genannt, die auf den Bauernhöfen an den Hecken saßen oder Kräuter suchten, also die Frauen mit Heilwissen und Zugang zur "Anderswelt", die schon selbst im Übergang sind und eine besondere Wahrnehmung haben. Die Hecken um die Gehöfte waren Schutzwall und Herberge der Ahnen zugleich. Später wurden die weisen Frauen zu Hexen diffamiert, weil sie den Mächtigen nicht geheuer waren.

 

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.