Meine Samenbank

Seit ein paar Wochen sammle und trockne ich die Samenstände von Wildpflanzen und auch von ein paar Pflanzen aus meinen auch ziemlich wilden Garten. Ich finde es total spannend, wie unterschiedlich diese aussehen und wie schön. Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich bei meinem nächsten Ferienkurs mit Kindern Samenbomben "bauen" möchte. Da wollte ich schauen, was es denn so alles gerade gibt. Weil ich das selbst so spannend finde, habe ich aus alten Buchseiten Origamischachteln gefaltet und bewahre nun die Samen darin auf, ich finde auch immer wieder Neues, die Samenbank wächst noch. Heute habe ich alles fotografiert und denke, jetzt ist es ein schönes Ratespiel: erkennt ihr, von was für Pflanzen die Samenstände sind? 

Hier die Auflösung: 1, Mariendistel, 2 Vogelwicke, 3 Seifenkraut, 4 Schlafmohn, 5 Stockrose, 6 Knoblauchsrauke, 7 Ringelblume, 8 Wiesenbärenklau, 9 Nachtkerze, 10 Rotklee, 11 Akelei, 12 Malve, 13 Wiesenflockenblume, 14 Wilde Möhre, 15 Steinklee, 16 Spitzwegerich, 17 Mädesüß, 18 Baldrian, 19 Odermennig, 20 Nelkenwurz