Individueller Kräuterspaziergang

Heute hatte ich meine erste individuelle Kräuterführung. Wie erwartet ist das auch für mich noch schöner und intensiver als die Gruppenführungen. Wir haben nicht nur über Kräuter geredet, ich habe zwei nette Menschen kennengelernt, wie es bei größeren Gruppen nicht so möglich ist. Wir sind zuerst im Murrtal spazieren gegangen und haben uns die vielen Heil- und Nahrungspflanzen angesehen, gesammelt, besondere Merkmale angeschaut, probiert und geschnuppert. Zuhause dann ein einfaches Gericht mit Polenta, Tomatensoße mit Dost und einen Wildkräutersalat zubereitet. Die sechs Stunden waren so schnell vorbei, dass wir die Salbe und Deo nicht mehr fertig machen konnten. Aber mit den Anleitungen dazu, hoffe ich, dass meine beiden Gäste, das auch gut Zuhause hinkriegen. Es war ein sehr schöner Tag für uns drei und der nächste Termin ist schon gebucht. Ich plane meine Wanderungen immer ziemlich genau und mache dann doch vieles anders, mittlerweile finde ich das ok, da es trotzdem sehr schön wird, wenn man sich von dem, was ist, inspirieren lässt. Auf den Fotos: unser Weg an der Murr entlang, Storchenschnabel als Deko für den Salat, beim Breitwegerich haben wir an den Blättern gezogen, heraus kam "Zahnseide". Dann unser Mittagessen mit Wildkräutern. Zum Schluss habe ich die beiden von meinen Origamischächtelchen ziehen lassen. Darin sind Überraschungskräuter ... vielleicht ein Hinweis auf eine besondere Pflanze für den Menschen? Beide waren sehr zufrieden mit ihrer Pflanze: Brennnessel und Baldrian. 

 

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.