· 

Wiesenkerbel, Schierling oder Kälberkropf?

Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, die Doldenblütler genauer anzusehen. Bei der linken Pflanze war ich mir erst sicher, dass es der gefleckte, sehr giftige Schierling ist, zumal ich mir im Herbst letzten Jahres die Dolden genauer angesehen hatte. Rote Flecken und hohler Stängel sind Merkmale des Schierlings. Der Schierling sollte aber eigentlich nicht behaart sein, das hat mich auch etwas stutzig gemacht. Ich habe dann herausgefunden, dass es noch den Kälberkropf gibt, diesen gibt es mit vielen Arten, die alle sehr ähnliche Merkmale haben.

 

Also war ich dann nicht mehr so sicher und werde in diesem Jahr noch einmal genau hinschauen. Manchmal braucht es wohl Jahre, bis man jemanden wirklich kennt!

 

Rechts aber der blühende Kerbel, die Blätter ganz ähnlich wie der Schierling oder Kälberkropf. Stängel und Blüten aber ganz anders. Ich habe dann alles mit mehreren Bestimmungsbüchern versucht herauszufinden. Also links Schierling oder Kälberkropf und rechts der Kerbel. Jetzt bin ich total glücklich, da ich nun ein weiteres Wildkraut für meine Küche verwenden kann. Der Kerbel ist wirklich lecker. Man sollte echt nur essen was man kennt, und kennenlernen kann man jemanden nur persönlich, das heißt nicht aus Büchern oder vom erzählen lassen. Man sollte immer wieder selbst schauen, vergleichen und sich Merkmale einprägen. Die Feinheiten sieht und spürt man nur an der echten Pflanze, Fotos reichen da nicht aus. Wenn man ähnliche Pflanzen nebeneinander anschaut, sieht und spürt man gleich, wie unterschiedlich sie dann doch im Wesen sind: wie sie sich anfühlen, riechen, ... Ich freue mich auf meine Kräuterwanderung am 7.5. Außerdem wachsen ja auch grad Bärlauch und Maiglöckchen. Auch das werden wir uns ansehen und die wirklich deutlichen Unterschiede erkennen. 

 

P.S.: (7.6.2017) Jetzt blüht die Pflanze und ich konnte noch einmal genau alles begutachten. Die Dolde hat Hüllblätter und kann deshalb kein Schierling sein. Einseitswendige Hüllchenblätter gibt es auch beim knolligen Kälberkropf. Mit den Früchten später, war ich dann im Herbst noch sicherer, dass bei mir der Kälberkropf wächst und nicht der Schierling. 

““

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.