· 

Erste Kordel aus Löwenzahn

Lange Löwenzahn-Stängel gibt es in diesem Jahr sehr viele. Ich habe einiges ausprobieren müssen, bis es geklappt hat, eine stabile Kordel drehen zu können. Aus den frischen Stängeln kann man kaum eine Kordel drehen, sie wird brüchig beim Trocknen. Einfach trocknen und dann drehen funktioniert auch nicht, schon beim Drehen bricht die Bastfaser auseinander. Trocknen und dann wieder kurz in Wasser legen, so konnte ich die erste Kordel drehen. Sie ist dann seltsamerweise beim vollständigen Trocknen dann nicht brüchig geworden. Außerdem ist noch ausschlaggebend, wann man die Stängel erntet, Wenn die Pusteblume schon ihre Samen dem Wind übergeben hat, sind die Stängel faseriger und stabiler.

 

Nachdem ich immer mehr ausprobiert habe, konnte ich sogar eine ganz feine Kordel drehen und immer gleichmäßiger bekomme ich es auch hin. Die Kordeln sind nicht besonders stabil, etwas elastisch. Wofür ich diese verwenden möchte, muss ich noch überlegen.

 

Die Pflanze will, dass man sich wirklich mit ihr beschäftigt, noch mehr wie bei der Brennnessel ist die Lust an kreativem Ausprobieren gefragt. Mir macht es Spaß, besonders, wenn es dann irgendwann klappt. Handwerkliches Vorwissen hilft enorm. In meinem Löwenzahnbuch, dass Anfang 2026 erscheinen wird, wird es ein Kapitel "Spielen mit Löwenzahn" geben. Wir sollten alle mehr spielen!

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.